John-Christopher Wolf
Bestimmung des direkten antiischämischen Effektes von Perindoprilat bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
während transluminaler Angioplastie

1. Aufl. 1999. 120 S. DIN A5. Broschur
EURO 29,95. ISBN 3-928624-92-X
Neue medizinische Bibliothek.
Hrsg. v. Hans A. Dieterich u. Bernhard R. Winkelmann. Band 10



In mehreren großen klinischen Studien zur Sekundärprävention nach Myokardinfarkt konnte gezeigt werden, dass eine Langzeittherapie mit Angiotensin-Conversionsenzym (ACE)-Hemmern die Reinfarktrate senkt. Pathophysiologisch scheint die lokale Hemmung der Aktivität des ACE-Enzyms im Gewebe von Bedeutung. Eine ACE-Hemmung führt auch zu einer Verbesserung der eingeschränkten endothelialen Funktion, einem sehr frühen Marker der Arteriosklerose im Gefäßsystem. Die Ergebnisse zu akuten antiischämischen und antianginösen Effekten einer ACE-Hemmung sind kontrovers. Deshalb wurde in der vorliegenden Studie Perindopril, ein potenter und lang wirksamer ACE-Hemmer, während koronarer Angioplastie (PTCA) untersucht. Die PTCA ist ein geeignetes Modell, da die kurzzeitige Okklusion der Koronararterien zu reversiblen klinischen und elektrographischen Zeichen der Ischämie führt. Die intravenöse Gabe von 1mg des aktiven Metaboliten Perindoprilat bei 42 Patienten mit koronarer Herzerkrankung zeigte in der doppelblinden, 1:1 randomisierten doppelblinden Studie gegenüber Placebo keinen signifikanten Effekt auf die elektrokardiographischen Ischämiemarker. Allerdings wurde das Phänomen der ischämischen Präkonditionierung bei wiederholter Ballondilatation beobachtet. Die in einer Vorstudie gewählte intravenöse Perindoprilat-Dosis zeigte keine systemische Wirkung auf Blutdruck und Herzfrequenz und war gut verträglich.

Chronic therapy with angiotensin converting enzyme (ACE) inhibitors reduced the reinfarction rate in multiple large clinical trials on secondary prevention after myocardial infarction. The local inhibition of ACE enzyme activity seems to be pathophysiologically relevant. ACE-inhibition improves endothelial dysfunction, an early marker of atherosclerotic vessel disease. Results on acute antiischemic and antianginal effects of ACE-inhibition are controversial. Therefore, in this study the acute effects of perindopril, a potent and long lasting ACE inhibitor were investigated during coronary angioplasty (PTCA). PTCA is a suitable model, since transient occlusion of the coronary artery is associated with reversible clinical and electrocardiographic signs of ischemia. No significant effect on electrocardiographic markers of ischemia was seen in this double-blind study with 1:1 randomization after intravenous administration of 1mg perindoprilat, the active metabolite of perindopril, in 42 patients with coronary artery disease. However, the phenomenon of ischemic preconditioning was observed during repeated ballon occlusion. The 1mg intravenous dose of peridoprilat, which had been selected in a pilot study, had no systemic effects on blood pressure and heart rate and was tolerated well.