Eva Isabelle Michaela Wittschiebe
Vitamin A-, E- und C-Plasmaspiegel bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung und Koronargesunden

1. Aufl. 1997. 104 S. DIN A5. Broschur
EURO 24,95. ISBN 3-928624-60-1
Neue medizinische Bibliothek.
Hrsg. v. Hans A. Dieterich u. Bernhard R. Winkelmann. Band 9



Sowohl die fettlöslichen Vitamine A und E als auch das wasserlösliche Vitamin C üben aufgrund ihrer antioxidativen Eigenschaften eine protektive Funktion im Stoffwechsel aus. In der vorliegenden Untersuchung wurden die Blutplasmaspiegel von Retinol (Vitamin A), alpha-Tocopherol (Vitamin E) und Ascorbinsäure (Vitamin C) bei angiographisch-dokumentierten 209 Koronarkranken und 92 Männern ohne bzw. ohne bedeutsame Stenosierung der Koronararterien im Alter von 20 bis 87 Jahren bestimmt. Koronarkranke wiesen infolge hoher Blutfette signifikant höhere Konzentrationen der fettlöslichen Vitamine A und E auf als Koronargesunde. Der paradoxe Befund einer erniedrigten Konzentration an antioxidativ-protektiven Vitaminen bei Koronargesunden relativierte sich allerdings nach Lipidstandardisierung: pro Milligramm Cholesterin fand sich bei Koronarkranken und -gesunden kein signifikanter Unterschied in der Vitamin-A- und E-Konzentration. Die Vitamin-C-Konzentration war in beiden Gruppen gleich hoch. Weiterhin wurde der Einfluss der koronaren Risikofaktoren Alter, Rauchen, Hypertonie, Diabetes mellitus und Übergewicht sowie der Jahreszeit auf die Plasmakonzentration der Vitamine A, E und C analysiert.

Due to their antioxidant properties the fat soluble vitamins A and E, as well as the water soluble vitamin C are protective in humans. Plasma concentrations of retinol (vitamin A), alpha-tocopherol (vitamin E) and ascorbic acid (vitamin C) were determined in 209 angiographically documented males with coronary artery disease (CAD) and in 92 male controls without any visible or without any significant CAD, 20 to 87 years old. Plasma concentrations of the fat soluble vitamins A and E were significantly higher in patients with CAD when compared with the control group. The paradoxical finding of lower concentrations of these antioxidants in the control group vanished after standardization based on the actual lipid level: both CAD patients, as well as controls had similar plasma concentrations. There was no difference in the plasma levels of vitamin C. Furthermore, the seasonal variability of the plasma concentrations of the vitamins A, E, and C, as well as their association with the coronary risk factors age, hypertension, smoking, diabetes mellitus and overweight were studied.